Kanzlei Franken

Mo - Fr: 8:00 - 13:00
Sprechzeiten:

Scheidungsverfahren

Nachdem Sie uns alle erforderlichen Unterlagen geschickt haben, läuft das weitere Scheidungsverfahren wie folgt ab:

1.

Wir entwerfen anhand Ihrer Unterlagen (Fragebogen und Heiratsurkunde) einen Scheidungsantrag, den Sie als Entwurf erhalten. Nach Ihrer Zustimmung reichen wir diesen Antrag beim zuständigen Gericht ein. In der Regel ist das Gericht zuständig, in dessen Bezirk die Kinder leben oder - wenn es keine Kinder gibt - in welchem die Eheleute wohnhaft waren, soweit noch ein Ehegatte dort wohnt.

2.

Das Gericht bestätigt den Eingang des Scheidungsantrages und schickt die Unterlagen zum Versorgungsausgleich. Diese Unterlagen reichen wir dann an Sie weiter. Sobald die Unterlagen von Ihnen ausgefüllt wurden, werden diese an uns per Post zur Weiterleitung an das Gericht verschickt.

3.

Sobald die Informationen des Rententrägers vorliegen, bestimmt das Gericht einen Scheidungstermin. Bei diesem Termin werden Sie dann durch uns als Anwalt begleitet.

Das Scheidungsverfahren dauert in der Regel ½ bis ¾ Jahr, weil die Auskunft des Rententrägers zum Versorgungsausgleich in der Regel einige Zeit in Anspruch nimmt. Bei einer kurzen Ehezeit, dass heißt die Ehebestand von der Eheschließung bis zum Scheidungsantrag nur zwei Jahre, wird der Versorgungsausgleich nur auf Antrag durchgeführt. Wird ein solcher Antrag nicht gestellt, wird das Scheidungsverfahren in kürzester Zeit durchgeführt.